BlackBerry A10: Neue Spezifikationen und ein Video aufgetaucht

Im Juni sind zum ersten Mal Gerüchte über ein weiters BlackBerry-Modell aufgetaucht. Jetzt sind weitere Details zu Blackberrys Touchscreen-Smartphone A10 aufgetaucht.

Boy Genius Report zeigt ein Foto, das angeblich das für Herbst geplante Flaggschiffmodell mit dem Codenamen Aristo zeigt. Der auf mobile Themen spezialiserte Blog PhoneDog hat inzwischen sogar ein Video des neuen Flaggschiff-Modells ausgemacht. Das Gerät, das darin zu sehen ist, ist offenbar recht groß und ähnelt den Fotos, die bereits bekannt sind. Es zeigt die Navigation vom Startbildschirm in eine Anwendung und dann wieder zurück zu BlackBerry Hub.

Das Blackberry A10 verfügt dem Bericht zufolge über ein 5 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 1280 mal 720 Bildpunkten, einen Dual-Core-Prozessor samt separater Grafikeinheit und 2 GByte RAM. Weitere Details zu dem Gerät sind rar. Vermutet wird, dass eine 8-Megapixel-Kamera verbaut ist und das Smartphone nicht wie üblich auf Geschäftskunden, sondern vor allem auf Gamer ausgerichtet ist.

Das BlackBerry A10 soll sich angeblich weniger an Business-Nutzer sondern eher an Gamer richten. Unte rdem Codenamen Aristo soll BlackBerry das Gerät mit 5-Zoll-AMOLED-Display mit 1280 mal 720 Pixeln Auflösung planen. Quelle: BGR

Der Name A10 für das kommende Modell könnte sich noch ändern, auch wenn er ins bisherige Namensschema der Blackberry-10-Modelle zu passen scheint.

Parallel zur Veröffentlichung soll es auch ein Betriebssystem-Update auf Version 10.2 geben.

In einem Forum sind bereits erste Screenshots aufgetaucht, die Hinweise auf die neuen Funktionen von Blackberry OS 10.2 geben. Das Update soll unter anderem Support für Android-Jelly-Bean-Apps, WiFi-Direct-Übertragungen und den Anschluss von USB-Peripherie mitbringen.

Ein neuer App-Manager, In-App-Benachrichtigungen – sogenannte Toasts – sowie Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm gehören ebenso zu den Neuerungen. Wird ein Nutzer etwa über eine neu eingegangene E-Mail informiert, soll er direkt aus der Benachrichtigung heraus antworten können. Zudem führt Blackberry voraussichtlich weitere APIs für Entwickler ein, die eine Reihe neuartiger Apps ermöglichen. So unterstützt die OS-Version 10.2 auch Geofencing sowie Höhenmesser und kommuniziert mit Smart-Card-Lesegeräten. Ein neues Analysetool für Entwickler soll ihnen beim Optimieren ihrer Apps helfen.

Auch ein Video, soll das neue A10 zeigen:

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de] Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago