Categories: Unternehmen

Geschenkt ist noch zu teuer

Microsofts mobiles Betriebssystem Windows Phone hat es schwer gegen Apples iOS und Googles Android. Aber dass es so schwer wird hätte wohl keiner gedacht.

Einen Bericht auf Reddit zufolge, hatte ein Nutzer Namens Beeslo von einer Werbeaktion eines lokalen Microsoft-Stores in den USA gehört. Die ersten 20 Kunden die ihren Vertrag verlängern, erhalten ein Lumia 1020 kostenlos. Laut dem Nutzer kostet es normalerweise mit Vertrag 199 Dollar in den USA.

Kein schlechter Deal würde man meinen. Immerhin verfügt das Lumia 1020 über eine 41-Megapixel-Kamera und ist auch sonst nicht schlecht ausgestattet. Das Smartphone ist Deutschland ohne Vertrag ab 520 Euro verfügbar.

Beeslo witterte seine Chance und machte sich auf den Weg zum Laden. Doch es kam alles anders als erwartet. “Ich fühle mich wie ein Idiot. Warte draußen vor einem Microsoft Store für ein Lumia 1020, dass sie an die ersten 20 Kunden verschenken. Bin hier seit 7 Uhr morgens. 3 Stunden später und ich bin einer von zweien die warten. Ich habe die Nachfrage nach Windows Phone krass überschätzt,” schreibt er auf Reddit.

Laut seinen Kommentaren wollte Beeslo das Smartphone für seine Frau. Er selbst sei glücklicher Android-Nutzer. Einem anderen Reddit-Nutzer schrieb er: “Yep. Liebe mein Android. Hole es für meine Frau, die ein iPhone 4 hat. Sie nutzt nicht viele Apps. Nutzt es für Anrufe, SMS, Social Media und Bilder. Dachte sie wäre demografisch gesehen perfekt dafür.”

Microsoft hat in den USA noch viel zu tun, um Windows Phone beliebt zu machen. Gut für alle die bereits Fans von Redmonds mobilen Betriebssystem sind, denn die müssen sich nicht wie Apple-Fans tagelang vor dem Geschäft einnisten und dabei gibt es nicht mal etwas umsonst. Sie können auch einfach irgendwann kommen und erhalten dennoch ein kostenloses Smartphone.

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

10 Stunden ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

1 Tag ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

1 Tag ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

6 Tagen ago