Kein Internet für Smartphones

Nach den Zahlen der Yankee Group gehen nur 13 Prozent der US-Handynutzer mit ihrem Smartphone mehr als einmal im Monat ins Internet. Dem stehen 70 Prozent der Computernutzer entgegen, die täglich mehrere Websites vom PC aus aufsuchen.

“Die bisherigen Erfahrungen mit der Internet-Nutzung vom Smartphone aus sind ein Desaster”, sagte Tony Davis, Chef der kanadischen Firma Brightspark, die in zwei Internet-Plattformen für Smartphones investiert hat. Seiner Ansicht nach liegt die schwache Akzeptanz am User-Interface, so gebe es bereits beim Eingeben einer Webadresse Schwierigkeiten. Zudem seien die Displays viel zu klein und daher zum Surfen ungeeignet.

Um die Situation zu verbessern, müssten mehrere Firmen gemeinsam an den Smartphones arbeiten. “Es bedarf offener Systeme, um die vielseitige Kreativität der Mitarbeiter optimal auszuschöpfen”, empfiehlt Tom Huseby, Chef der Entwicklerplattform Zumobi, die derzeit an einer Widget-artigen Interface-Plattform für Smartphones arbeitet.

Doch zu viel Offenheit wäre auch nicht gut. So meinen viele Experten, dass Googles ‘Android’ eine viel zu umfangreiche Koordination benötigt. Einige gehen sogar soweit zu sagen, dass ein vollständig geschlossenes System, so wie es von Apple verfolgt wird, der schnellste Weg für eine Verbesserung bei den Smartphones sei.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

18 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

18 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago