USA und EU zanken um Zölle

Das drohte die Handelsbeauftragte der USA, Susan Schwab, auf der Consumer-Messe CES in Las Vegas an. Ihre Regierung, so Schwab, erwäge deshalb vor die WTO zu ziehen.

1997 haben 70 Mitgliedsstaaten der WTO, die rund 97 Prozent des weltweiten Handels mit Technologieprodukten ausmachten, vereinbart, auf Waren wie Computer, Teile und andere Hochtechnologie Zölle abzuschaffen. Nun erklärten die USA, dass man bereits mit anderen Nationen im Gespräch sei, die durch Zollabgaben an die EU diese Vereinbarung als verletzt betrachten.

Die EU, wie Schwab erklärte, würde inzwischen diese Regelung umgehen. Viele Produkte hätten sich weiterentwickelt und seien inzwischen schwer zu definieren. So würden inzwischen auf LCD-Bildschirme, die eine bestimmte Größe überschreiten oder Reciver an den Außengrenzen der EU Zölle erhoben.

Die Verantwortlichen der EU halten dagegen, dass eben solche Produkte von der Vereinbarung zur Informationstechnologie (ITA) aus dem Jahre 1997 nicht abgedeckt seien. Mit dem gleichen Argument versucht die EU auch Zollabgaben auf Digicams durchzusetzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

13 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

15 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

16 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago