Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft schickt 2003-Server auf die Piste

Microsoft hat die Arbeiten an seinem neuen Server-Betriebssystem Windows 2003 nun endlich abgeschlossen. Der Code habe den “Gold”-Status erreicht, die Hardwarehersteller können damit bereits erste Produkte mit dem OS ausliefern.

Ursprünglich sollte Win 2003 Server schon vor anderthalb Jahren auf den Markt kommen, Insgesamt drei Mal wurde das Release verschoben. Währenddessen mutierte das Betriebssystem von seinem Codenamen “Whistler” zu “Windows 2002 Server”, “Windows Dot-net Server”, “Windows Dot-net Server 2003” bis schließlich das ‘Dot-net’ doch wieder gestrichen wurde.

In den kommenden Monaten sind weitere Bestandteile von Win 2003 Server zu erwarten. Mit ‘Greenwich’ bekommen die Unternehmenskunden Microsofts Vorstellung von Instant Messaging präsentiert, außerdem gibt es eine Konsole für Group Policy Management, das Collaboration-Tool ‘Team Services’, die Sicherheitserweiterung ‘Rights Management Services’ sowie einen ‘Systems Ressource Manager’.

Fünf Versionen soll es von Win 2003 Server geben: Datacenter, Enterprise Server, Standard Server und Terminal Server. Neu hinzukommen wird der Web Server.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

8 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago