Categories: Management

Harry Potter-Fans zaubern eine deutsche Übersetzung

Harry Potter verwandelt sogar Klassenkasper in Leseratten – und das ganze meist in Englisch! Eigentlich ist der neueste Schmöker über den schelmischen Zauberlehrling, “Harry Potter and the Order of the Phoenix”, offiziell erst ab November auf Deutsch erhältlich. Doch ungeduldige Harry Potter-Fans haben die wohl größte freiwillige Fleißarbeit im Internet gestartet und übersetzen die englische Version des fünften Bandes derzeit emsig ins Deutsche.
Durch die große Beteiligung an der Kampagne, bei der jeder Mitwirkende drei bis vier Seiten des Bandes übersetzt, geht die Arbeit zügig voran. Rund 300 Passagen aus dem Buch liegen Medienberichten zufolge bereits in deutscher Sprache vor. Wer bei der Aktion im Internet mithilft, bekommt – der geringen Bezahlung professioneller Übersetzer offenbar angepasst – eine deutsche Version online zugeschickt. Auch für diejenigen die nicht übersetzen wollen oder können, gibt es etwas zu tun: die Webseite mitbauen, oder die Übersetzungen auf Fehler durchsuchen.
Weniger erfreut über die fleißigen Übersetzer war dagegen der Carlsen Verlag. Weil der gesamte Text für jeden zugänglich auf die Seite gestellt wurde, erwirkte der deutsche Vertreiber eine einstweilige Verfügung, die die öffentliche Darstellung der Übersetzung verbot, da sie gegen das geltende Urheberrecht verstieß. Der Carlsen Verlag drückte für die Potter-Fans jedoch ein Auge zu: Gegen die Arbeit im geschlossenen Forum wäre dagegen nichts zu sagen, hieß es. Damit dürfen sich die Fans ihre Übersetzungen intern weiterhin zuschicken..

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago