Deutschland nutzt E-Government schlecht

Deutschland ist im europäischen Vergleich Zweitschlechtester im Umgang mit E-Government. Dieses alarmierende Ergebnis hat eine aktuelle Untersuchung von Cap Gemini Ernst & Young zutage gefördert, in der 18 europäischen Staaten bewertet wurden. Deutschland erreichte hier Platz 16.

Schweden dagegen nutzt die Online-Dienste laut der Studie am effektivsten. Bei sieben von 12 Diensten, die im besten Fall hundertprozentig ausgeschöpft werden können, erreichte Deutschland nur Werte unter 20 Prozent. Jedoch gab es bei 5 von 8 Online-Diensten die vollen 100 Prozent. Darunter unter anderem die Dienste “Einkommenssteuer” sowie, wenig verwunderlich, der Dienst für “Arbeitsvermittlung und -suche”.

Die Analysten sehen Deutschlands größtes Problem darin, dass die Vorstellungen von E-Government zwischen Bundesebene und den einzelnen Bundesländern vor allem im Bezug auf das Informationsangebot weit auseinander gehen. Sie seien kaum koordiniert, geschweige denn aufeinander abgestimmt, kritisiert Willi Kaczorowski, Leiter des Autorenteams und des Bereichs Public Services von Cap Gemini Ernst & Young. “Bis jetzt gibt es nur teure Insellösungen, die nur Teile Deutschlands abdecken und bei denen jeder sein eigenes Süppchen kocht.”

Die unterschiedliche informationstechnische Infrastruktur erschwere die Zusammenarbeit erheblich. Erfahrungen würden äußerst unzureichend ausgetauscht. Deutschland brauche daher eine universelle Konzeption, um die Zusammenarbeit von Bundesländern und Kommunen zu gewährleisten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

1 Tag ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago