Categories: SoftwareUnternehmen

Ein-Weg oder Zwei-Wege – VM-Ware konsolidiert und migriert alles

Der Software-Hersteller VM-Ware hat eine neue Version seines ESX-Servers vorgestellt und kann jetzt auch Zwei-Wege-Maschinen emulieren. Damit richtet sich der Anbieter an Unternehmen, die ihre Serverlandschaft konsolidieren wollen. EXS Server 2 in Kombination mit Virtual SMP könne die Auslastung der vorhandenen Hardware von durchschnittlich 5 bis 10 Prozent auf 60 bis 80 Prozent steigern, verspricht VM-Ware.
Bei der Konsolidierung habe man es inzwischen zum größten Teil, zwischen 70 und 75 Prozent, ohnehin mit Zwei-Prozessor-Servern zu tun, heißt es. Sowohl Ein- als auch Zwei-Wege-Systeme könnten so auf einem Server in entsprechend vielen Partitionen zusammengefasst werden.

Neu im Programm ist jetzt auch das Migrations-Tool ‘P2V Assistant’ (Physical-to-Virtual). Während es die Administratoren bisher Tage gekostet hat, einen physischen Server auf eine virtuelle Maschine zu hieven, könne das nun innerhalb von wenigen Stunden erledigt werden, behauptet VM-Ware. Preise legt der Hersteller nicht fest – man will sich flexibel auf die Größe und Anforderungen der Kunden einstellen.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

7 Tagen ago