Dell gibt Acht-Wege-Server auf

Gerade erste hat der Computerhersteller Dell den bisherigen Zusatz “Computers” aus seinem Namen gestrichen, jetzt müssen auch die Acht-Wege-Maschinen dran glauben. Dell werde künftig ausschließlich Server mit maximal vier Prozessoren liefern, teilt die deutsche Niederlassung mit.
Die Kapazitäten reichten für den Großteil der Anwender inzwischen voll aus. Vier-Wege-Server seien nicht nur in Anschaffung und Betrieb günstiger, sondern auch flexibler. Dell will für größere Ansprüche an die Leistungsfähigkeit die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Server auch in Cluster eingebunden werden können. Das schaffe die von den Kunden geforderte Flexibilität und Skalierbarkeit.

“Immer weniger Unternehmen schaffen Acht-Prozessor-Server an” meint Dells Marketing-Verantwortliche Susanne Schütz. In Umgebungen, die auf ein späteres ‘Scale-out’ ausgelegt seien, setzten die IT-Verantwortlichen lieber auf modulare Architekturen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago