Categories: MobileUnternehmen

Internet ist kein Luxus mehr

Mit seiner immer größeren Verbreitung wird das einst so phänomenale Medium Internet allmählich zur Norm. Bei der Auswertung der Studie “Online Reichweiten Monitor” ist die Arbeitsgemeinschaft Internet Research (AGIREV) zu dem Ergebnis gekommen, dass das World Wide Web nichts besonderes mehr ist: Rund 90 Prozent der Internet-Nutzer gehen heutzutage mindestens einmal pro Woche ins Netz.
Die Hälfte der Web-User ist sogar täglich und schon seit mehr als zwei Jahren online. Diese ‘alten Hasen’ sind laut Studie meist männlich und gut ausgebildet. Sie verfügen vorwiegend über ein hohes Einkommen und wohnen mehrheitlich in Ballungszentren. Unter den Internet-Neulingen sind dagegen überdurchschnittlich viele Frauen, Menschen mit Hauptschulabschluss und mittlerem Einkommen sowie Einwohner kleinerer Städte bis zu 50.000 Einwohner.

Insgesamt haben in Deutschland inzwischen 26,3 Millionen Menschen schon einmal mit dem Internet gearbeitet. Der Neuzuwachs an Nutzern hat sich der Studie zufolge allerdings verlangsamt: Der Anteil derjenigen, die erst seit weniger als einem halben Jahr im Netz sind, liegt bei 2,1 Millionen Menschen. Das entspricht einem Wachstum von 7,9 Prozent in den vergangenen sechs Monaten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago