Categories: SoftwareUnternehmen

Zunehmende Spam-Belästigung steigert die Software-Verkäufe

Spam-Mails beleben die Softwarebranche. Die immer weiter wachsende Anzahl an Werbe-Mails soll nach einer Studie von IDC in den kommenden Jahren die weltweiten Software-Verkäufe kontinuierlich ankurbeln. Demnach sollen sich bis zum Jahr 2007 die Umsätze mit den Kontrollprogrammen mehr als vervierfachen. Nach den Schätzungen der Marktforscher ergäben sich daraus Verkäufe im Wert von 1,1 Milliarden Dollar. Für das laufende Jahr geht das Unternehmen dabei von 267 Millionen Dollar Absatz aus.Neben der unangenehmen Aufdringlichkeit der unerwünschten Nachrichten mache vor allem auch die Angst vor Sicherheitsrisiken diesen Markt so groß. Die Flut an Werbe-Mails behindere darüber hinaus auch die Nutzung von Computern und Mail-Anwendungen stark. Vor allem Firmen aber zunehmend auch Privatanwender würden deshalb immer häufiger den Experten zufolge mit Schutzprogrammen aufrüsten. Für “moralisch anstößige” Botschaften könnten sich Firmen und Internet-Provider in manchen Ländern bald sogar Schadenersatzforderungen gegenübersehen, prophezeien die Analysten.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago