HP macht dicke Gewinne mit Linux

Der Hersteller Hewlett-Packard (HP) hat nach eigenen Angaben im zurückliegenden Jahr mit Linux-Produkten über 2,5 Milliarden Dollar umgesetzt. Das Open-Source-Betriebssystem setze sich immer mehr bei komplexen Anwendungen in Unternehmen durch, so erklärte Nick Collins, Marketing Direktor für Linux bei HP, den Erfolg seiner Produktgruppe gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
Collins legte  auch offen, was den Löwenanteil des Umsatzes ausmachte: “Ein Großteil bestand darin, Applikationen, etwa High-end-Unix-Systeme und proprietäre Anwendungen auf Linux zu portieren.” Der Linux-Umsatz beinhalte Computer-Server, Storage-Equipment, Software und vor allem auch Service-Dienstleistungen.

Die Akzeptanz für Linux sei vor allem mit der anhaltenden Konjunkturschwäche der letzten Jahre zu erklären, da viele Firmen jetzt nach Möglichkeiten suchten, die Kosten für ihre IT-Infrastruktur zu drosseln. Gegenüber dem Vorjahr hätte sich der  Umsatz mit Linux-Servern verdoppelt. Auch die Zahl der verkauften Systeme habe einen drastischen Anstieg erfahren, so Jean Bozman, Research-Vizepräsident des Marktforschungsunternehmen IDC.

Bozman macht den Kostenvorteil von Linux gegenüber proprietären Unix-Systemen oder Microsoft Betriebssystem für die hohen Verkaufszahlen verantwortlich. Darüber hinaus aber auch die stetig wachsenden Einsatzmöglichkeiten des Open-Source-Betriebssystems bei webseitigen Applikationen und File/Print-Lösungen. Zudem eigne sich die Plattform auch für datenintensive Anwendungen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

7 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

8 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

9 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago