Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft will Google enttrohnen

Steve Ballmer, CEO von Microsoft, hat öffentlich Asche auf sein Haupt gestreut. Es sei ein großer Fehler gewesen, zu wenig Geld in die Entwicklung einer eigenen Internet-Suche gesteckt zu haben, sagte Ballmer auf einer Konferenz für Online-Werber. Microsoft arbeite jedoch hart daran, diese Lücke zu schließen. Allerdings liege das Unternehmen weit zurück.
Die meisten Suchresultate der Microsoft-Webseiten liefere gegenwärtig Redmonds Rivale Yahoo. Microsoft habe jedoch Spitzenprogrammierer eingestellt, um die eigene Suchtechnik zu verbessern. Diese solle die beste im Markt werden. Die ersten Resultate seines Entwicklungsteams erwartet Ballmer innerhalb der nächsten zwölf Monate.

Ballmer bemühte sich nach US-Medienberichten außerdem, Google “zu entmystifizieren”. Goggle habe “keine magische Suche”. Hinter Googles Suchtechnik stecke gute, schwere Arbeit und eine “Hardcore-Software”.

Branchenkenner mutmaßen, dass die jüngste Anti-Microsoft-Entscheidung der EU zu Ballmers Selbstkritik beigetragen haben dürfte. Das EU-Verdikt könne es erschweren, in neue Versionen von Windows Funktionen wie eine Internet-Suche einzubauen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

17 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

17 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago