Nazi-Seite klärt jetzt über den Holocaust auf

In Deutschland und in den USA konnten jetzt einige rassistische Seiten aus dem Internet verbannt werden. Zusammen mit der deutschen Domain-Registrierungsstelle Denic haben amerikanische Provider die Adressen mehrer rechtsradikaler Seiten geschlossen. Auf die Initiative von www.jugendschutz.net hin wurde zudem die deutsche Domain einer Nazi-Seite auf www.shoa.de über einen Redirect umgeleitet. Hier klärt ein Bürgerverein über die Gräueltaten im Dritten Reich auf.
In den letzen drei Jahren hat die Jugendschutzvereinigung die Schließung von über 350 rechtsextremistischen und revisionistischen Seiten erreichen können. “Die wirksame Bekämpfung rechtsextremer Angebote im Internet setzt internationale Zusammenarbeit voraus. Jugendschutz.net hat deshalb im Jahre 2002 das Internationale Netzwerk gegen Cyber-Hate (INACH) mitgegründet”, teilt das Gremium mit.

Das Ziel dieser länderübegreifenden Kooperation sei es, Jugendschutz, wie er für traditionelle Medien besteht, auch für neue Medien wie das Internet durchzusetzen. Die Arbeit von jugendschutz.net im Bereich Rechtsextremismus wird seit 2002 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Aktionsprogramm “Entimon – Gemeinsam gegen Gewalt und Rechtsextremismus” gefördert. Die Registrierungsinstitution Denic erklärt auf seinen Seiten, dass Internet-Nutzer, die Seiten mit jungengefährdendenden Inhalten entdecken, diese bei den zuständigen staatlichen Stellen, wie etwa Polizei oder Staatsanwaltschaft, oder an die Beschwerdestelle der Freiwillige Selbstkontrolle der Multimedia-Diensteanbieter FSM melden können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago