Categories: Management

CEOs werden für die Vernichtung von Arbeitsplätzen belohnt

In vielen US-Unternehmen, fließt das Geld, dass durch Outsourcing eingespart wird, offenbar direkt in die Taschen der Manager. Das zumindest ist das Ergebnis einer gemeinsamen Studie zweier Expertenkommissionen vom ‘Institute for Policy Studies’ und von der Organisation ‘United for a Fair Economy’. Demnach kletterten die Gehälter der CEOs besonders Outsourcing-freudiger Firmen im vergangenen Jahr um 46 Prozent – das sind 28 Prozent mehr als die durchschnittliche CEO-Gehaltserhöhung.
Dank der hohen Rentabilität werde sich der Trend zum Outsourcing nicht mehr aufhalten lassen, heißt es in dem Bericht. “Die Tatsache aber, dass führende Outsourcer mehr Geld bekommen als durchschnittliche CEOs zeigt einmal mehr, wie pervers ein System ist, in dem Manager für Entscheidungen belohnt werde, die zwar gut für die Bilanz aber schlecht für Arbeiter und Gemeinden sind.” Nach Angaben der Experten ging es in den vergangenen drei Jahren vor allem Jobs rund um die Software-Entwicklung an den Kragen.

Wie die Experten weiter schreiben, bekamen die CEOs der Top-Outsourcer im vergangenen Jahr ein durchschnittliches Jahresgehalt von 10,5 Millionen Dollar, verglichen mit rund 8 Millionen Dollar, die laut BusinessWeek der durchschnittliche US-CEO verdient. Dort, wohin ein Großteil der Arbeit ausgelagert wird, verdienen die CEOs jedoch mit Abstand am wenigsten. So bringt es der Top-Verdiener unter den indischen CEOs nur auf das vergleichsweise kümmerliche Gehalt von rund einer Million Dollar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

17 Stunden ago

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

20 Stunden ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

1 Tag ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

1 Tag ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

2 Tagen ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

3 Tagen ago