Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft gelobt ewige XML-Lizenz

Microsoft hat angekündigt, die Lizenzen für die Office-bezogenen XML-Dokumentformate, die bisher kostenlos angeboten werden, auch weiterhin gratis zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Versprechen stellt sich der Hersteller gegen die Forderungen der Wettbewerbskommission der EU, die gefordert hatte, dass der Standard einen unabhängigen Standardisierungsgremium überantwortet werden solle.
Statt dessen sollen die Dateiformate innerhalb des Unternehmens weiter entwickelt werden. Daneben hat Microsoft angekündigt, Dokumentationen zur allgemeinen Verfügung zu stellen und will zusätzlich ‘Filter’ schaffen, über die andere Anwendungen auf Office-Formate zugreifen können.

In den nächsten Tagen will Microsoft den Brief, in dem das Unternehmen die Vorschläge der EU unterbreitet hat, veröffentlichen. Mit diesem Schreiben reagiert das Unternehmen auf eine Serie von Vorschlägen, mit denen die Kommission bei Unternehmen für mehr Interoperabilität zwischen Produkten verschiedener Hersteller geworben hat.

Die Vorschläge kommen von dem ‘Interchange of Data between Administration’-Komitee, das eigens für diesen Zweck ins Leben gerufen wurde. Damit soll der Datenaustausch zwischen Behörden, Bürgern und Unternehmen in ganz Europa erleichtert werden. Ein Unternehmenssprecher erklärte, dass der Vorschlag von Microsoft ein wichtiger Schritt auf dieses Ziel hin sei, da durch das Versprechen zu den XML-Lizenzen eine weitere Interoperabilität sichergestellt sei. Microsoft habe sich dafür entschieden, den Standard im Haus zu belassen, da das Unternehmen sehr viel Erfahrung bei der Entwicklung von Abwärtskompatibilitäten für ältere Dateiformate habe.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago