Categories: SoftwareUnternehmen

Yahoo flirtet verstärkt mit Firefox

Yahoo will seine Online-Services künftig verstärkt für den Firefox-Browser optimieren. So sollen alle Produkte und Services – von denen viele bisher nur über Microsofts Internet Explorer erhältlich sind – künftig auch für den Open-Source-Browser zur Verfügung stehen. Ein konkretes Datum nannte ein Yahoo-Sprecher gegenüber US-Medien jedoch nicht.

“Aufgrund der explodierenden Popularität des Firefox-Browsers, haben wir ihn nun zu den Browsern hinzugefügt, mit denen wir unsere Produkte testen”, so der Sprecher. Alle künftigen Yahoo-Produkte sollen demnach schon in der Entwicklung mit Firefox getestet werden. Zwar hatte Yahoo im Februar bereits ein Such-Toolbar für den alternativen Browser veröffentlicht, für viele andere Yahoo-Features müssen Anwender jedoch bislang wieder zum Internet Explorer wechseln.

Marktbeobachter sehen in dem Schritt von Yahoo einen weiteren Erfolg für den Open-Source-Browser. “Firefox hat zurzeit Rückenwind”, sagte Foad Fadaghi vom Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan. Ein anderer Grund für Yahoos Engagement sei aber auch die Tatsache, dass sich Firefox seit dem Launch sehr in Richtung Google orientiert hat. So war beispielsweise die Launch-Site des Open-Source-Browsers anfangs der Google-Startseite nachempfunden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

16 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

17 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago