Categories: SoftwareUnternehmen

VeriSign bekommt den Zuschlag für die Net-Domain

Der US-Registrar VeriSign hat von der Internet-Verwaltung ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) den Zuschlag dafür erhalten, die Registry-Services für die Top-Level-Domain .net weitere sechs Jahre zu betreiben. Das teilte die ICANN mit.

VeriSign verwaltet diese Domain bereits, der Vertrag läuft bis zum 30. Juni. Die ICANN hatte ein Bieterverfahren ausgeschrieben, um auch VeriSign-Konkurrenten eine Chance auf die .net-Verwaltung zu geben. An diesem Verfahren hatten sich fünf Unternehmen beteiligt, darunter die Denic, die deutsche Registrierungsstelle für Top-Level-Domains (TLD). Diese wollte die .net-Verwaltung eigentlich nach Deutschland holen und hatte dafür einen detaillierten Plan vorgelegt.

Der erneue Zuschlag für VeriSign habe zu Unzufriedenheit unter den Denic-Mitgliedern geführt, meldete der Branchendienst intern.de. Kritisiert werde unter anderem, dass der Denic-Aufsichtsrat für die .net-Ausschreibung ein “teures Beratungsunternehmen” bestellt habe, ohne vorher die Mitglieder zu befragen. Die Denic habe deshalb am 5. Juli zu einer ‘Außerordentlichen Generalversammlung’ geladen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

18 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago