Categories: SoftwareUnternehmen

Otto find’ ich … Microsoft

Der größte Versandhandelskonzern der Welt, Otto, will künftig mit einem Riesen aus einer anderen Branche, Microsoft, gemeinsame Sache machen. Ziel der strategischen Allianz für Europa ist die Entwicklung von multiplattformfähigen Lösungen für das digitale Shopping auf Windows-Basis. Damit soll der Einkaufsbummel im Web in erster Linie einfacher werden – das Ganze steht unter dem Motto ‘Shopping Experience der Zukunft’.

“Im Mittelpunkt unserer Partnerschaft steht das Ziel, digitales Shopping auf allen technischen Plattformen – vom Internet über mobile Lösungen bis hin zum Fernsehen – zu ermöglichen und laufend zu optimieren”, sagte Rainer Hillebrand, Marketing-Vorstand bei Otto bei der Vorstellung des Projekts.

So soll eine erweiterte ‘Windows XP Media Center Edition’ ab September dieses Jahres direkten Zugriff auf digitale Medienangebote über den Fernseher ermöglichen. Im Rahmen des Pilotprojekts ‘Digital Lifestyle Shopping’ wird dabei der Otto-Shop direkt in das Betriebssystem integriert. Am Ende könnten Kunden Otto-Produkte per Fernbedienung einkaufen, so die Vision der beiden Unternehmen.

“Wir werden die Kompetenzen beider Unternehmen bündeln und einen Think Tank für den gemeinsamen Erfahrungsaufbau schaffen”, so Hillebrand. Der Otto-Konzern erwartet durch die Allianz ein zweistelliges Umsatzwachstum für den E-Commerce. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte das Unternehmen in diesem Bereich rund zwei Milliarden Euro umgesetzt.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago