Categories: SoftwareUnternehmen

Beschaffungslösung auch für kleinste Unternehmen

Die Firma SourcingParts mit Sitz in Genf hat eine neue Software auf denn Markt gebracht. Mit ‘SPeasy’ sollen auch kleinere Firmen eine professionelle Lösung für Beschaffung und Ausschreibung einsetzen können. Sie sollten aber mindestens zwei Einkäufer haben, damit sich der Einsatz lohnt.

Die Anwender können damit beispielsweise eine weltweite Lieferantenauswahl treffen und den Beschaffungsprozess durchgängig bis zur Bestellung handhaben. Dafür sorgt ein Stammlieferantenmanagement. Es soll dank einer intuitiven Benutzeroberfläche den gesamten Ausschreibungsvorgang standardisieren und so Kosten sparen. Auch bei der Administration der Software soll es so wenig Arbeit wie möglich für die Kunden geben, daher ist die Lösung als Application Service Providing-Modell (ASP) konzipiert. Die Implementierung der webbasierten Software soll mit einem gängigen Internet-Browser innerhalb weniger Stunden abgewickelt sein, verspricht der Hersteller.

Außerdem kommt die Software mit einer Datenbank mit 40.000 klassifizierten Kontakten ins Haus. Vorprogrammierte Raster sollen den Prozess, der in kleinen Firmen meist aufgeteilt wird, weiter standardisieren und vereinfachen. SourcingParts kann sich die Lösung besonders gut in der Automobilbranche vorstellen. Bénédict Stalder, Vice President Sales und Development, hat festgestellt, dass dort Lieferanten verstärkt die Rolle eines Einkäufers übernehmen. Schließlich verlangten die Hersteller von ihnen immer komplexere Fertigteile zu liefern statt einzelne Elemente wie zum Beispiel Ventile. SPeasy soll ihnen bei dieser anspruchsvollen Arbeit helfen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

14 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

14 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago