Categories: MobileUnternehmen

Cisco baut Brücken zwischen verkabelten und drahtlosen Netzen

Die neuen Produkte von Cisco sollen zwischen den drahtgebundenen und kabellosen Bereichen im Firmennetz der Kunden eine feste Verbindung schließen. Dafür wurden jetzt Zusatzgeräte für die Router-Serie ‘Catalyst 6500’ und für die Produktfamilie ‘Integrated Services Router’ (ISR) vorgestellt.

“Die Kunden wollen die Grenzen zwischen ihrem kabellosen Netz und dem kabelgebundenen Bereich verwischen und dabei gleichzeitig ihre Investitionen sichern – wir wollen ihnen dabei helfen”, sagt Andy Oldfield, Technical Marketing Manager bei Cisco Europe, Middle East and Africa (Emea), im Gespräch mit silicon.de.  “Die Anwender wollen drahtlose Netze ebenso einfach aufbauen können wie sie es von verkabelten gewohnt sind.”

Dafür sollen jetzt das ‘Wireless Service Module’ für den Catalyst und ein neues ‘Wireless LAN Controller Module’ sorgen, das sich in die ISR-Gerätegruppe einfügt. Die Kunden sollen sich damit ein hochperformantes Netz bauen können, das eine nahtlose Bewegungsfreiheit in einem bestimmten Bereich gewährleistet. Die hohe Netzabdeckung, die aus dem Innenbereich gewohnt ist, soll sich damit auf das gesamte Firmengelände erstrecken.

Oldfield: “Wir können uns im Bereich Krankenhäuser und öffentliche Kunden viel Interesse vorstellen, denn dort ist die Organisation oft über mehrere Gebäude verteilt, wichtige Menschen oder Geräte sind so leichter zu lokalisieren – aber die zugehörigen Location Based Services können wir nicht bereitstellen, nur die Möglichkeit, diese aufzubauen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

10 Stunden ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

16 Stunden ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

2 Tagen ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

3 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

3 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

5 Tagen ago