Categories: SoftwareUnternehmen

BEA schüttelt den Pflaumenbaum

Der Software-Hersteller BEA Systems erweitert sein Portfolio im Bereich Unternehmensportale und lässt sich das mit der Übernahme von Plumtree Software 200 Millionen Dollar kosten. BEA hat sich bisher auf den Verkauf seines Applikationsservers WebLogic und andere Middleware-Produkte konzentriert. Die Übernahme soll im Herbst abgeschlossen sein – die meisten der 400 Plumtree-Angestellten werden zu BEA überwechseln.

Plumtree bietet unter anderem ein Cross-Plattform-Portal an, das sowohl auf Java EE als auch auf Dotnet läuft. Das Web Services basierte ‘Plumtree Corporate Portal’ bietet Unternehmensanwendern unabhängig von Systemen über eine Oberfläche Zugriff auf alle benötigten Anwendungen. In der Rangliste von Portalanbietern haben IDC-Marktforscher BEA im vergangenen Jahr auf Platz zwei eingestuft, Plumtree auf Rang fünf.

Durch die Kombination des Produktportfolios verspricht sich BEA die Möglichkeit, den Absatz des Applikationsservers zu steigern und gleichzeitig neue Kunden zu gewinnen – speziell in nicht fachspezifischen Firmen, die Plumtree-Software einsetzen. Marktforscher zweifeln jedoch daran, dass diese Erwartungen erfüllt werden. “Ich denke nicht, dass die Ergänzung des BEA-Portfolios mit Plumtree-Produkten eine neue Phase wachsender Einnahmen für BEA einläuten wird – egal ob die Lösungen integriert oder als Standalone-Produkte vertrieben werden”, so Ovum-Analyst David Mitchell. “Wir sehen kein großes Potential für Cross Selling zwischen BEA- und Plumtree-Kunden.”

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

16 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

17 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

6 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

6 Tagen ago