Categories: SoftwareUnternehmen

OSDL-Absage an gemeinsame Forschung mit Microsoft

Das OSDL (Open Source Developement Labs) hat jetzt das Angebot Microsofts zurückgewiesen, gemeinsam eine Studie zu finanzieren, die Microsoft und Linux vergleicht. Stuart Cohen, CEO der OSDL, teilte mit, dass er Microsoft eine Absage erteilt habe.

Warum sollte OSDL an einer Studie teilnehmen wollen, kommentierte Cohen, in die Microsoft 10 Millionen Dollar Marketing-Mittel investiert. Das Unternehmen würde sich vermutlich auf eine negative Zeile über Linux in einem 100 Seiten starken Report konzentrieren und dabei die restlichen 99 anderen ignorieren.

Weit überraschender als die Absage, war hingegen das Angebot Microsofts. Schließlich ist es Martin Taylor gewesen, der Mann hinter Microsofts Kampagne gegen Linux ‘Get the Facts’, der Cohen in einer Mail um ein Treffen auf der LinuxWorld gebeten hatte. Daher wurden schnell Zweifel laut, ob Microsoft tatsächlich ernsthaft an einer Zusammenarbeit mit der Organisation hinter der viele Unternehmen der Open-Source-Bewegung stehen, interessiert ist. Obwohl Taylor gebeten hatte, das Treffen vertraulich zu behandeln, wurde dennoch die Presse informiert. Bislang erklärten OSDL-Sprecher jedoch lediglich, dass sich die beiden zu einem Gespräch getroffen hätten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

14 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago