Leck im X Window System entdeckt

Das X Window System ist eine Sammlung von Protokollen, Programmen und Standards zur Steuerung grafischer Bildschirme und zur Anzeige einer grafischen Benutzeroberfläche. Die Benutzeroberfläche kommt auf Millionen Computern zum Einsatz – hauptsächlich Unix- und Linux-Systemen. Apple liefert das X Window System mit Macintosh-Computern als optionale grafische Benutzeroberfläche.

Coverity stellt Lösungen für die Quellcodeanalyse her. Das Leck in den Versionen ‘X11R6.9.0’ und ‘X11R7.0.0’ des X Window System entdeckten die Coverity-Mitarbeiter im Rahmen einer Analyse von 31 Open-Source-Projekten, die sie im Auftrag des US-Heimatschutzministeriums durchführen.

Ursache des Sicherheitslecks war eine fehlende Klammer in einem kleinen Codeabschnitt, von dem die Identität (ID) des Benutzers geprüft wird. Dieser Fehler – Folge des scheinbar harmlosen Fehlens einer schließenden Klammer – ermöglichte lokalen Benutzern die Ausführung von Code mit Root-Rechten und damit das Überschreiben von Systemdateien sowie das Auslösen von Denial-of-Service-Angriffen.

Die Versionen X11R6.9.0 und X11R7.0.0 des X Window System wurden im Dezember 2005 von den Open-Source-Entwicklern der X.Org Foundation veröffentlicht. Die beiden Versionen stellten einen Meilenstein dar, da es sich um die wichtigsten Updates des X Window System seit etwa zehn Jahren handelte.

Mittlerweile wurde das Leck vom X.Org-Entwicklerteam behoben. Coverity hat derweil ein System für die ständige Analyse des X Window Systems implementiert, mit dem sich das Einschleichen neuer Fehler verhindern lassen soll.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

6 Tagen ago