Categories: SoftwareUnternehmen

Das Wettrüsten auf dem Sicherheitsmarkt hat begonnen

Das Produkt wird zunächst nur in den USA vertrieben, in den kommenden Monaten sollen dann die internationalen Märkte folgen. OneCare kombiniert Anti-Virus-, Anti-Spyware und Firewall-Software mit verschiedenen Backup-Features und Tools, um die Performance zu optimieren. Seit der Produktankündigung vermarktet Microsoft OneCare als eine Art “Sorglos-Paket”.

“Wir denken, dass wir eine neue Kategorie entwickelt haben”, so Dennis Bonsall, Director für das Produktmanagement von OneCare. “Es geht nicht mehr länger um Sicherheit, es geht um eine ganzheitliche PC-Versorgung.” Das Produkt kostet für ein Jahr und bis zu drei Rechner 49,95 Dollar – ein Kampfpreis verglichen mit Angeboten alteingesessener Sicherheitsfirmen wie Symantec, McAfee und Trend Micro. Zudem werden laut Microsoft viele Händler zur Produkteinführung Rabatte gewähren.

Im Unternehmensmarkt mag der ein oder andere die Nase rümpfen bei dem Gedanken daran, Sicherheit bei Microsoft einzukaufen – ausgerechnet dem Konzern, dessen Software allzu oft den Schutz Dritter benötigt. An der Verbraucherfront jedoch habe Microsoft einen leichteren Stand, sagen Analysten. Dort komme Microsoft mit einer etablierten Marke, der allgemein Vertrauen entgegengebracht werde.

Microsoft hatte erstmals 2003 Pläne für ein Antivirus-Produkt verkündet, kurz nach der Übernahme der rumänischen Sicherheitsfirma GeCad. OneCare wurde dann im Mai 2005 angekündigt, die ersten Tester konnten die Software seit vergangenen Juli ausprobieren, eine öffentliche Betaversion wurde Ende vergangenen Jahres herausgebracht. Insgesamt haben 500.000 OneCare getestet, viele von ihnen bekommen die Lösung jetzt zu vergünstigten Preisen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

19 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago