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Das Wettrüsten auf dem Sicherheitsmarkt hat begonnen

Microsoft zielt vor allem auf Nutzer, die bisher gar keine Sicherheitssoftware eingesetzt haben oder ihre aktuelle Lösung haben auslaufen lassen – in Redmond ist man überzeugt, dass 70 Prozent der Nutzer zu dieser Kategorie gehören. Und auch die Yankee Group prophezeit viel Potenzial – sie geht davon aus, dass diese Nische 15 Milliarden Dollar schwer ist.

Die Platzhirsche des Security-Marktes sind derweil nicht untätig. So hat McAfee nun – nicht unerwartet – angekündigt, im Sommer eine neue Sicherheitslösung herauszubringen. Die Software läuft derzeit unter dem Codenamen ‘Falcon’ und soll PCs vor Spam, Viren, Spyware und anderen Bedrohungen wie Phishing oder Rootkits schützen. Hinzu kommen laut McAfee Tools gegen Datenverlust, um die Performance zu optimieren und um drahtlose Netze zu sichern. Das Ganze wird in unterschiedlichen Paketen angeboten und richtet sich nicht nur gegen OneCare sondern auch gegen Symantecs ‘Genesis’.

“OneCare und Genesis werden als Komplettlösungen vermarktet, die alles beinhalten, was man braucht”, sagte Marc Solomon, Produktmanager bei McAfee. “Wir haben ausgiebige Forschungen angestellt und mit vielen Verbrauchern gesprochen und herausgefunden, dass ‘One Size Fits All’-Lösungen nicht in jedem Fall passen.”

Auch Chris Swenson, Analyst bei The NPD Group, räumt dem neuen Produkt gute Chancen ein: “Ich denke, dass es McAfee definitiv helfen wird, gegen die Abo-basierten Modelle von Microsoft und Symantec zu konkurrieren.” Allerdings hätte er gerne mehr Details von McAfee gewusst, allem voran zum Preismodell, so Swenson.

Bei Microsoft denkt man derweil schon über den Consumer-Markt hinaus. Derzeit ist ein neues Produkt namens ‘Client Protection’ in Arbeit, das Unternehmens-Desktops, Laptops und File Server vor Angriffen schützen soll. Eine öffentliche Betaversion soll bereits im dritten Quartal dieses Jahres veröffentlicht werden.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl

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Silicon-Redaktion

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