Microsoft erweitert Lizenz-Check in Deutschland

Diese können im Rahmen des freiwilligen Pilotprojektes ‘WGA Notifications’ jetzt beim automatischen Update testen, ob sie eine originale Windows-Version einsetzen.

Falls die Anwender eine raubkopierte oder nicht registrierte Version nutzen, erhalten sie während des Einloggens eine Mitteilung. Diese enthält Informationen dazu, wie sie originale Software erhalten. Wird bereits eine lizenzierte Version genutzt, erscheint keine Meldung, teilte Redmond mit.

Stimmt ein Nutzer der Teilnahme am WGA-Validierungsprozess zu, wird ein ActiveX-Control heruntergeladen. Dieses überprüft die Authentifizierung der Windows-Software.

Bei Bestätigung der lizenzierten Windows-Version wird auf dem Rechner ein spezieller Download-Key für die weitere Verwendung gespeichert. Die Prüfung ist nach Angaben des Herstellers ‘TÜV-IT zertifiziert’ und “völlig anonym”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago