Google will keinen eigenen Browser entwickeln

CEO Eric Schmidt sagte, es gebe genug gute Browser für Internet-Surfer. Man wolle lieber mit den existierenden Anbietern kooperieren. Mit dem bestehenden Geschäftsmodell fahre das Unternehmen ganz gut, so Schmidt. Die wachsende Konkurrenz in diesem Sektor, vor allem von Microsoft und Yahoo, sieht er nicht als Bedrohung.

Nichtsdestotrotz versuchen die Rivalen dem Konzern vor allem bei der Platzierung von Werbung Marktanteile abzuringen. Gegenüber Analysten erklärte Jonathan Rosenberg, Senior Vice President für das Produktmanagement bei Google, neben dem Bereich der Websuche gebe es ja noch andere Produkte, die dem Unternehmen Geld brächten, berichtet das Wall Street Journal. Allen voran derzeit laut Rosenberg der lokale Suchdienst Google Maps. Auch Google Earth laufe sehr erfolgreich.

Außerdem sei unter anderem der Service, dass Werber ihre Marke mit Hilfe des Google Partner-Netzwerks auf gewünschten Seiten platzieren könnten, ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Der Plan, zusätzlich Printwerbung zu verkaufen, stecke dagegen noch in den Kinderschuhen. Hier suche das Unternehmen noch nach dem geeigneten Format, so Rosenberg.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago