IBM mit kleinem Teilsieg über SCO-Klage

Demnach hat ein Richter am zuständigen US-Gericht dem Konzern zugestanden, dass die Klage von SCO nicht ganz so weit gefasst werden muss, wie von dem Kläger beabsichtigt.

Zwar wurde der Vorwurf, Unix-Code, auf den SCO ein Patent besitzen soll, zu nutzen, nicht dadurch berührt. Doch Richter Brooke Wells gestand IBM zu, dass der Umfang der Klage etwas eingeschränkt werden soll. Dies hatte IBM offenbar beantragt und dem Antrag wurde jetzt statt gegeben.

Demnach sind die Formulierungen in der Klageschrift zu allgemein und sollen spezifiziert werden, wenn sie aufrecht erhalten bleiben sollen. Die kleinere Softwarefirma, der Geldgier vorgeworfen wird, hält IBM entgegen, der Konzern habe den betreffenden Unix-Code nicht nur selbst gebraucht. Er habe die Code-Zeilen sogar mit der Unix-Community geteilt. Die Klageschrift bleibt demnach, laut dem Wells-Entscheid, im Nebulösen verhaftet. Der Gerichtstermin, bei dem alles auf den Tisch kommt, was die Vorverhandlungen übrig lassen, wird nicht vor 2007 erwartet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

7 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago