Das leichte und durchgestylte Mobilfunkgerät soll dem User die Vorteile des mobilen Push-Dienstes auch zuhause erlauben. Hinzu kommen eine Reihe von Multimediafunktionen, die den neuen BlackBerry, der mit rund 14,5 Millimeter dünner ist als die reine Business-Version, endgültig zum Consumer-Objekt werden lassen.
So integriert Pearl eine Digitalkamera mit 1,3 Megapixel, einen MP3-Player, ein 240 mal 260 großes Farbdisplay sowie eine neue Version von SureType, einer Tatsaturtechnik, die das Mail-Schreiben erleichtern soll. Hinzu kommen 64 MB Flash-Memory sowie zusätzlicher Speicher via externem MicroSD Erweiterungs-Slot.
Man wolle das Gerät aus der Vostandsetage herausholen, heißt es aus dem kanadischen Hauptsitz des Herstellers. Das Consumer-Ziel hat RIM bereits eine Weile im Visier. Zuletzt hatte Co-CEO Jim Balsillie erklärt, Multimediaformate gehörten zur neuen Strategie der BlackBerry-Zukunft.
Ab der kommenden Woche ist BlackBerry Pearl in den USA exklusiv über T-Mobile beziehbar. Noch in diesem Jahr soll das Quadband Mobilteil, das sich in GSM/GPRS und EDGE Netze einwählen kann und internationales Roaming erlaubt, auch in Europa verfügbar sein. Preise wurden noch nicht bekannt.
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