Categories: SoftwareUnternehmen

AOL und Google mit Angeboten für Behinderte

Dabei hat AOL einen Nachrichten-Stream des Fernsehsenders CNN so angepasst, dass Bildunterschriften schwerhörige oder taube Surfer ansprechen. Die Videos sind zunächst als Nachrichtenüberblick eines Tages geplant, heißt es. Mehr Programme von CNN sollen in einem eigenen Portal für die Zielgruppe, das jetzt getestet wird, als Stream folgen.

Google erprobt ebenfalls derzeit ein spezielles Angebot: eine webbasierte Suchseite, die Google Accessible Search heißen soll. Dort können sehbehinderte und blinde Anwender ausprobieren, wie die Suchresultate nach einer besonderen Relevanz gelistet werden. Die Software basiert auf Google Co-op und durchforstet die HTML-Objekte einer Site nach bestimmten Signalen. Dabei werden die Sites bevorzugt, die besonders wenig Bildelemente aufweisen.

Nicht die Häufigkeit der Suchbegriffe auf der jeweiligen Seite ist dort entscheidend, sondern die einfachste Struktur landet am weitesten oben. Das muss so sein, teilte der Konzern mit, damit die verwendete Text-Sprache-Umwandlung beim Nutzer möglichst wenig irrelevante Inhalte bearbeiten muss.

Normalerweise erhielten die Suchenden Site-Listen mit anderen Inhalten und kompliziertem Layout. “Für Sehende mag das noch angehen, aber sobald man sich die Seite gewissermaßen anhört – via Screen Reader Software – kann diese Fülle an Information den Anwender daran hindern zu finden, was er wirklich sucht”, sagte T.V. Raman, einer der Forscher an dem Projekt. Der Test sei in einem frühen Versuchsstadium und er hofft die Site mithilfe von User-Feedback verbessern zu können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

10 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago