Categories: SoftwareUnternehmen

Spam und Netsky P führen Gefahrenliste an

Auch wenn der Virus bereits seit zwei Jahren herumgeistert und Fixes dafür existieren, geht er den Security-Forschern, die Viren im Web abfangen, immer noch am häufigsten ins Netz. Das ergab jetzt eine Untersuchung der Security-Softwarefirma Sophos.

Demnach war der Virus für 19,9 Prozent aller bösartigen Angriffe verantwortlich, die bei Sophos angezeigt wurden. Der Virus war übers Jahr gerechnet bereits 2004 der gefährlichste seiner Art. Positiv ist hingegen, dass weniger E-Mails infiziert sind: Im August 2005 war noch jede fünfzigste E-Mail Träger eines Virus, dieses Jahr nur noch eine von 278.

Doch gab es im August allein 1998 neue Angriffsmethoden zu beklagen. Davon waren dem Hersteller zufolge 71,8 Prozent den Trojanern anzulasten. Spam folgte dem dicht auf dem Fuße. Dies vor allem, weil die Trojaner sich am häufigsten über Spam verbreiten. Das aktuelle Gefahrenszenario wird demnach von gespammten Gefahren beherrscht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

7 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

7 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago