Microsoft verlängert Software Update Services 1.0

Ursprünglich sollte dieser Dienst am 6. Dezember auslaufen. Nun haben Anwender weitere sieben Monate um ihr Patch-Management an den Nachfolger anzupassen. Microsoft will SUS mit dem Dienst Windows Server Update Service (WSUS) ablösen.

WSUS ist seit Sommer 2005 auf dem Markt, jedoch haben noch nicht alle Unternehmen auf diesen neuen Service umgeschwenkt. Microsoft sieht in WSUS gegenüber den Vorgänger viele Vorteile. So biete diese Software ein Bandbreiten-Management, einen Report, verbesserte Patch-Möglichkeiten und ein konsistentes Scanning.

In der zweiten Hälfte 2007 soll die Version 3.0 auf den Markt kommen, die derzeit noch in der Beta-Phase steckt. Für Anwender, die derzeit noch auf SUS 1.0 sind, könnte eine Migration problematisch werden. Denn Microsoft könne keinen Migrationspfad von SUS 1.0 auf WSUS 3.0 bieten. Daher drängt das Unternehmen die Anwender möglichst noch vor dem 10. Juli 2007 auf WSUS zu migrieren, die zudem weitere Management-Funktionen und Verbesserungen beim Rollout von Patches aufweist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago