Zune und Vista verstehen sich nicht

Auf der Download-Seite des Multimedia Players von Microsoft verweist der Hersteller auf die Kompatibilität mit Windows XP Service Pack 2 und Windows XP Media Center Edition 2005 Update Rollup 2. Ganz unten steht dann da noch: Windows Vista wird derzeit nicht unterstützt. “Check back soon for Updates”.

Das peinliche Detail haben die Verantwortlichen beim Launch offensichtlich geflissentlich übersehen und unerwähnt gelassen. Und es ist ja nicht der einzige Faux-pas, den sich Redmond im Zusammenhang mit dem groß angekündigten iPod-Konkurrenten geleistet hat.

Da gab es doch die Geschichte mit dem Namen. Die Bezeichnung Zune hinterlässt in Israel gerötete Gesichter und zuletzt fiel auf, dass von MSN heruntergeladene Musik nicht auf Zune abzuspielen sein wird.

Ganz abgesehen davon ist auch das neue Betriebssystem nicht von Geschichten abseits der geplanten Ankündigungen verschont geblieben. Vista wurde x-mal verschoben, was Microsoft mehr Hohn und Spott einbrachte als der Hersteller jemals ertragen zu können glaubte. Und die EU lässt nicht locker, Monopol-verdächtige Funktionen herauszuradieren.

Ob mit soviel negativer Publicity, die sich der Hersteller selbst zuschreiben muss, der Überholvorgang vorbei am iPod gelingt, bleibt abzuwarten. Im Moment ist der Gegenverkehr sehr dicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago