Categories: SoftwareUnternehmen

IT Governance für Project 2007 von Microsoft

Unter dem Namen ‘Portfolio’ ist ein Werkzeug entstanden, das Entscheidern einen hierarchischen Überblick über den Status von laufenden Projekten geben soll.

Damit soll auch die dynamische Zuweisung priorisierter Projektteile möglich sein, heißt es. Dabei komme eine Matrix zum Einsatz, die berücksichtigt, wie geschäftskritisch ein Projekt im Vergleich zu anderen sowie im Vergleich mit den täglichen Geschäften ist. Auch die Kostenfrage werde dabei präzise beantwortet.

Für William Lyon, Senior Product Manager Microsoft Office Project, steht die Entscheidungshilfe im Mittelpunkt. Er betonte, dass es für die Manager nützlich sei, bei einer ganzen Myriade von Aufgaben den Überblick nicht zu verlieren. Auch deshalb setzt Portfolio auf ‘Sharepoint 2007’ auf. Das ist ein neues Werkzeug Microsofts für Collaboration.

Die Technik für Portfolio ist allerdings nicht Marke Eigenbau, Microsoft hat sie mit dem Softwareunternehmen UMT im Dezember 2005 übernommen. Der Redmonder Konzern hat damit laut Lyon einen Integrations-Rekord nach einer Übernahme aufgestellt. Dies zeige die Bedeutung, die Microsoft der Frage der Teamarbeit in heterogenen Umgebungen beimesse, sagte er.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

7 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago