AMD folgt Intels Quasi-Quad

Die vorher ‘4×4-Platform’ genannte Lösung besitzt vier Kerne. Allerdings nicht auf einem Sockel, sondern verteilt auf zwei. Bei den Kernen handelt es sich um Dual-Core Athlon FX-70 Prozessoren, die mit zwei Nvidia Chipsets verbunden sind. Die Chipsets offerieren insgesamt vier PCI Express Slots für Highend Grafikkarten, sagte Ian McNaughton, Product Manager für AMDs Athlon FX Produkt.

Die Verbindung zweier Dual-Core-Chips zu einem Quad-Core-Angebot hat sowohl jetzt der AMD-Architektur als auch bereits der Intel-Lösung den Beinamen ‘Quasi-Quad’ eingebracht. Beide Hersteller hoffen jedoch, dass das, was darunter liegt, Anwender weniger interessiert, Hauptsache ist, es funktioniert.

Während der vergangenen Jahre lag AMD mit seinen Produktvorstellungen immer einen Tick vorne und Intel musste nachziehen. Dieses Mal ist es umgekehrt. Denn der Konkurrent war rund eine Woche früher dran mit dem Launch seines ‘Intel Core 2 Extreme’. Hinzukommt, dass der Intel-Prozessor ‘QX6700’ anders als die AMD-Lösung immerhin schon auf einem Sockel platziert ist. Ein echter Vier-Kerne-Prozessor hat AMD nicht vor Mitte 2007 eingeplant. Intel hat zu diesem Thema noch keine Prognose.

Diese Zwei-Sockel-Aufteilung führt laut McNaughton aber auch dazu, dass ausschließlich die Ultimate-Version von Vista den zweiten Dual-Core wird ansteuern können. Alle anderen Version können zwar mit der Plattform arbeiten, aber eben ohne den zweiten Chip.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Stunden ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

15 Stunden ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

22 Stunden ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

2 Tagen ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

3 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

3 Tagen ago