Reiche Länder sollen Armen Billig-Laptop schenken

Konkret steht Negroponte in Kontakt mit Finnland, das Notebooks für Namibia bestellen soll, den Vereinigten Arabischen Emiraten, die für Pakistan ordern und Frankreich, um die französisch-sprechenden afrikanischen Länder zu versorgen.

Auf der ITU Telecom World Conference erklärte Negroponte außerdem, dass Mexiko und die Philippinen ebenfalls auf seiner Liste stünden. Für die würden noch Sponsoren gesucht. Auch für Thailand gibt es einen Plan, der derzeit durch die  neue Regierung dort aber noch neu bestätigt werden muss.

Seine Kritiker werfen Negroponte immer wieder vor, dass es doch besser wäre, Geld für Nahrung in die Länder zu bringen als Hightech-Geräte. Das lässt der Professor aber nicht gelten. Es gehe nicht um Technik, sondern um Bildung. “Die sollen den Begriff ‘Laptop’ durch ‘Bildung’ ersetzen, dann werden Sie nie wieder sagen, es sei überflüssig”, kontert Negroponte ohne Unterlass. Es gehe hier nicht um ein Laptop-, sondern um ein Bildungsprojekt. Nur eine ausreichende Bildung könne die Armut zurückdrängen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

11 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

11 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

11 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

13 Stunden ago