Categories: SoftwareUnternehmen

Novell bohrt Identity Management auf

Sentinel 6 und der Identity Manger 3.5 werden im Verlauf der ersten Jahreshälfte 2007 mit verschiedenen neuen Funktionen auf den Markt kommen. Zusammen eingesetzt ergeben die beiden Produkte eine vollständige Lösung für Identity- und Sicherheitsmanagement für Compliance- und IT-Governance-Projekte.

Den Identity Manger 3.5 hat Novell vor allem für Provisioning-Vorgänge und Metadirectory-Dienste aufpoliert. So erleichtert die Rollenverwaltung die Pflichtentrennung und die Vergabe von Bestätigungen. Zudem hat der Hersteller die Anbindung an die Novell-Produkte Access Manager und SecureLogin verbessert.

Sentinel 6 verwaltet Dokumentationen von System- und Zugriffsereignissen aus dem gesamten Unternehmen und bietet neue Funktionen im Bereich Korrelation und dem Management-Workflow bei bestimmten Ereignissen und sichert die Datenkonnektivität. Zudem unterstützt die Version 6 die Plattformen Suse Linux Enterpsie Server 10, Solaris 10 sowie Oracle.

Die beiden Produkte hat Novell so ausgelegt, dass sie zusammengenommen über eine automatisierte Bereitstellung sehr einfach einen Nachweis von Compliance-Einhaltung erlauben. Auch die Berichterstattung, Fehlerbehebung, Analyse, Überwachung sowie die Sammlung laufe weitgehend automatisiert ab. Die Lösung vereinheitlicht so Sicht und Verwaltung auf verschiedene Sicherheitsprogramme im Unternehmen, die jeweils mehrere Systeme und Personen überwachen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

22 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

22 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago