Bugs in Vista sind weniger gefährlich als in XP

Sollten Viren oder Würmer angreifen und nach Lücken suchen, müsste das Microsoft Security Response Center (MSRC) die Bedrohung für ältere Versionen höher hängen als für Vista.

Howard begründete die Forderung, dass beispielsweise als ‘kritisch’ eingestufte Probleme für XP bei Vista weniger gefährlich seien mit den zusätzlichen Vista-Sicherheitsmechanismen, die die Einordnung von Angriffen oder Lücken veränderten und diese genauer in ihrer Gefährlichkeit herabstuften. “Die Jungs vom MSRC sind manchmal zu konservativ in ihrer Einschätzung”, sagte Howard in seinem Blog.

‘Die Jungs’ sehen das aber ganz anders. “Windows Vista wird nicht anders behandelt als jedes andere Microsoft-Produkt”, wird ein Sprecher in der US-Presse zitiert. “Die Ratings basieren auf den Eigenschaften der Schwachstelle und werden nicht nach den Sicherheitskritierien in den Systemen bewertet.” Ein Exploit-Code bleibe ein Exploit-Code, brachte sich ein anderer Experte in die Diskussion mit ein und gab so die Meinung vieler wider.

Howard aber bleibt bei seiner Ansicht der differenzierten Betrachtungsweise. Immerhin werde es bei Vista wesentlich weniger Schwachstellen geben als noch bei XP. In den kommenden zwei Jahren rechnet der Microsoft-Mann mit etwa 50 Prozent weniger Problemen als es im vergleichbaren Zeitraum – zwei Jahre nach der Einführung – mit dem Vista-Vorgänger der Fall gewesen sei.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

5 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

5 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

6 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

8 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago