Firmen fehlt Gefahrenbewusstsein bei Web-Anwendungen

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Marktforscher von Forrester Research, die herausfanden, dass große Unsicherheit darüber herrscht, wie man Web-Anwendungen absichert, und dass viele Unternehmen keine Kenntnis von dem ungenügenden Schutz einer klasssichen Firewall haben.

Während eine klassische Firewall Pakete analysiert, übernehmen Web Application Firewalls (WAFs) ganze Sessions mit Webservern. Sie überwachen beispielsweise URLs oder kontrollieren definierte Parameter auf ihre Richtigkeit. Eine Firewall der ersten Kategorie ist überhaupt nicht in der Lage, auf Applikationsebene zu schützen. Dabei stammen 66 Prozent aller unerlaubter Eingriffe auf das Firmennetz von Schwachstellen in Web-Anwendungen, rechnete zuletzt der Sicherheitsbericht von Symantec vor.

Dass sich die mangelnde Aufmerksamkeit bei den Unternehmen hier schnell in waches Bewusstsein ändern muss, macht Forrester Presseberichten zufolge auch an dem PCI-Standard fest. PCI steht für Payment Card Industry, und die Spezifikation markiert Richtlinien, wie Firmen in Zukunft die Daten aus Kreditkarten- und anderen Online-Transaktionen sichern müssen. Eine von mehreren Optionen sind WAFs. Diese Zukunft beginnt Mitte 2008, denn dann wird der Standard verbindlich.

Bis dahin werden sich laut Forrester viele Unternehmen mit einer Stand-alone-WAF ausgerüstet haben. Verfügbar sind dann aber auch bereits Lösungen, die nicht nur als Firewall dienen, sondern zusätzliche Funktionen wie Application Acceleration unterstützen. Außerdem könnte eine WAF in multifunktionale Sicherheits-Appliances eingebunden sein. Die heißen Experten zufolge dann möglicherweise ‘Application Assurance Platforms’ und vereinen eine Reihe von Sicherheits-Tools auf sich, neben WAF zudem Datenbanksicherheit, XML Security Gateways und ‘Application Traffic Management’-Lösungen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

19 Stunden ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

2 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

2 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

4 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

7 Tagen ago