EU-Projekt entwickelt ein Open-Source-Gütesiegel

Das teilte das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) mit, einer der Partner des von der EU geförderten Projektes. QualOSS hat demnach ein Gesamtvolumen von knapp 3 Millionen Euro und läuft zunächst bis zum 31. März 2009.

Das Projekt vernetzt insgesamt acht Forschungs- und Industriepartner aus Belgien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Spanien. Das Fraunhofer IESE bringt sein Wissen in Bezug auf die messbasierte Bewertung von Software und Systemen ein.

Ziel von QualOSS ist es, eine empirisch validierte Methodik sowie Werkzeuge zur automatisierten Qualitätsprüfung von Open Source Software zu entwickeln. Anhand der Bewertung mittels QualOSS sollen Anwender auf einfache Art ermitteln können, zu welchem Grad eine bestimmte Open-Source-Lösung bestimmten Anforderungen genügt. Dabei ist etwa an nicht-funktionale Qualitätsanforderungen wie zum Beispiel Robustheit und Zukunftsfähigkeit gedacht.

So analysiert QualOSS auch Faktoren wie die Aktivität der Entwicklergemeinde einer Open-Source-Lösung, um auf die langfristige Nutzbarkeit der Software zu schließen. Die erste Phase des Projektes wurde bereits abgeschlossen – damit liegen bereits Entscheidungskriterien und Bewertungswerkzeuge vor.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago