HP will Verkauf von Acer-PCs stoppen

Insgesamt geht es um fünf mutmaßliche Verletzungen des Eigentums, die HP Acer anlastet. So soll der taiwanesische Anbieter unter anderem die Lese-/Schreib-Funktion der optischen Laufwerke sowie die Technologien zum Energie-Management in Notebooks gestohlen haben.

HP geht sowohl gegen Acer Taiwan als auch gegen das US-Headquater des Herstellers vor. “Wir müssen unser geistiges Eigentum vor unberechtigter Benutzung schützen”, heißt es in einem HP-Statement. Der Beklagte hat sich noch nicht geäußert. Wie die Chancen stehen ist unklar. Der Konzern aus Taiwan liegt bei den PC-Verkäufen derzeit an vierter Stelle und HP führt die Liste an.

Erst im vergangenen Jahr hatte sich HP mit Gateway geeinigt. Dem PC-Hersteller Gateway war 2004 vorgeworfen worden, bestimmte Patente von HP zu nutzen, ohne dafür die entsprechenden Kompensationszahlungen an HP geleistet zu haben, obwohl bereits 1999 eine Patentvereinbarung zwischen beiden ausgelaufen sei. Gateway schlug zurück und verklagte seinerseits HP ebenfalls wegen der Verletzung von Patentrechten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago