Neue Technik vereinfacht Touchscreen-Bedienung

Es baut auf einer älteren Technologie namens ‘Offset Cursor’ auf, bei der ein Cursor direkt über der Stelle gezeigt wird, an der man den Touchscreen berührt. Auf diese Weise kann man die ausgewählten Icons sehen, anstatt sie mit dem Finger zu verdecken.

Diese Technik verursachte jedoch Probleme beim Anklicken von Icons an den Rändern des Bildschirms. Bei der neuen Technik wurde dieses Problem dadurch gelöst, dass das kreisförmige Bild nicht durchgängig angezeigt wird. Wenn der Benutzer den Touchscreen berührt, verschwindet das Bild.

Auf dem Touchscreen mobiler Geräte wird mit dem neuen Verfahren ein kreisförmiges Bild mit einem kleinen X angezeigt, auf das der Benutzer seinen Finger legt. Durch Bewegung des Fingers kann das X auf die Icons verschoben werden, die angeklickt werden sollen.

Das Projekt wurde jetzt auf der ‘Computer Human Interaction Conference’ vorgestellt. Ob die Technik in Microsoft-Produkten verwendet oder an ein anderes Unternehmen verkauft wird, ist noch offen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago