Deutsche Telekom bietet für Orange Niederlande

Wie es in einem Bericht der Süddeutschen Zeitung hieß, steht das Angebot der Bonner gegen das Interesse, das die französische Gruppe um den Finanzinvestor Providence offenbar auch angemeldet hatte. Laut dpa sagten Branchenkreise, dass es zu der Transaktion bald eine Entscheidung geben werde.

Für die Deutsche Telekom stehe die Stärkung ihrer Position im niederländischen Markt im Vordergrund, hieß es weiter. So soll die Telekom durch den Kauf auf Rang zwei nach der KPN vorrücken. Sie hätten dann in etwa einen Marktanteil von 27 Prozent und somit den Konkurrenten Vodafone überholt. Die niederländische Orange, eine Niederlassung der France-Telecom-Tochter Orange, ist mit 2,1 Millionen Kunden allerdings der kleinste Anbieter des Landes.

Auch mit der französischen Mutter hat die Deutsche Telekom augenscheinlich verhandelt, um sie günstig zu stimmen. So soll der France Telecom im Gegenzug die spanischen Breitbandfirma Ya.com zukommen, berichtete demnach die spanische Wirtschaftszeitung Expansion. Der Bonner Konzern hatte Ya.com vor sieben Jahren für 550 Millionen Euro gekauft. Der Anbieter mit seinen etwa 400.000 Kunden sei der viertgrößte Internet-Dienstleister in Spanien. Ein Zusammenhang der beiden Verhandlungen wurde offiziell noch nicht bestätigt. Verbrieft ist aber, dass Zuwächse im Ausland laut Telekom-Chef René Obermann die Verluste auf dem Heimatmarkt ausgleichen sollen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago