Categories: SoftwareUnternehmen

IBM kauft Datenreplizierer DataMirror

Wie der Konzern bekannt gab, soll die kanadische Firma aus Markham, Ontario, etwa 161 Millionen Dollar kosten. DataMirror war lange enger Partner der IBM-Abteilung, die sich mit der Entwicklung und dem Betrieb der Datenbank DB2 und verschiedenen Middleware-Produkten beschäftigt.

Die 1993 gegründete Firma gilt als eine der Top Drei im Markt für Datenreplizierung und High Availabilty. Ihr Gründer und CEO, Nigel Stokes, hat die Firma früh an Konzerne wie IBM herangeführt. Ergebnis ist, dass jetzt einige Produkte aus dem iServer-Bereich im Kern die Flaggschiff-Software von DataMirror verwenden, den ‘iCluster’. IBM will die Technik nicht nur integrieren und in Produkte einbauen, es geht dem Konzern, laut Aussagen des Managements, darum, die Technik als Schlüssellösung für die Strategie ‘Information on Demand’ zu verwenden.

Datenerfassung und -replizierung sind in den vergangenen Monaten immer interessanter geworden. Vor allem die Eigenschaften von Software, eventuell auftretende Änderungen in Datenquellen erkennen und verfolgen, sowie gezielt ausgeben zu können, sind für viele Partner der Replizierungsfirmen attraktiv. IBM setzt sich mit dem Zukauf mit an die Spitze des hochaktiven Marktes. Die anderen großen US-Anbieter für den Bereich wurden in den vergangenen Monaten durch die Private-Equity-Firma Thoma Cressey Bravo zusammengekauft und unter dem Namen Vision Solutions vereint.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

49 Minuten ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

1 Stunde ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago