Categories: Management

IT-Fachkräftemangel wird immer schlimmer

Die jährliche Befragung hat demnach unterschiedliche Kriterien wie Jobanforderungen oder spezielle Arbeitsbereiche untersucht und stellte vielfach fest, dass sich der IT-Fachkräftemangel noch nicht verbessert hat. 48 Prozent gehen von einer erneuten Krise aus.

Während im Jahr 2003 nur 14 Prozent der angesprochenen Unternehmen Probleme beim IT-Recruitment hatten, beklagen heute 45 Prozent, dass sie offene IT-Stellen in ihrem Unternehmen nicht besetzen können. Letztes Jahr lag dieser Wert noch bei 37 Prozent, 2005 bei 35 Prozent.

Vielfach führt die unzureichende Qualifikation der Bewerber dazu, dass Stellen unbesetzt bleiben, wobei 67 Prozent mehr Wert auf betriebswirtschaftliche Fähigkeiten legen und nur 18 Prozent die IT-Fachqualifikationen als entscheidend beurteilen. Wenn es allerdings darum geht, diese Fähigkeiten für die Einstellung zu gewichten, dann sind sich mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer einig, dass sie betriebswirtschaftliche und technische Kenntnisse benötigen.

Den größten Bedarf hat die Befragung im fünften Jahr ihres Bestehens im Bereich der Programmiersprachen wie Java, den C-Varianten, HTML und XML ausgemacht. Auf den Plätzen dahinter liegen Web-Services, SOA-Qualifikationen wie J2EE oder Dotnet, IT-Management und Datenbankexperten.

Bei den Nicht-IT-Qualifikationen fehlt des den Bewerbern, wie auch in den vergangenen Jahren, an Erfahrung im Projektmanagement und an Führungsqualitäten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

15 Stunden ago

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

18 Stunden ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

1 Tag ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

1 Tag ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

2 Tagen ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

3 Tagen ago