Telekom-Manager müssen Service lernen

Das erklärte Thomas Sattelberger in einem Gespräch mit der Zeitung Die Welt.

Unter dem Motto “Die Treppe wird von oben nach unten geputzt” habe er Reformen in seinem eigenen Ressort eingeleitet, damit dieses weniger hoheitlich, effizienter, beweglicher und stärker am Geschäft orientiert arbeiten könne.

Zu Sattelbergers Reformen gehört die Einrichtung einer Service-Akademie für Telekom-Führungskräfte. “Auch Topmanager müssen den Spiegel vorgehalten bekommen, damit sie weiter lernen”, sagte er. Über ein 360-Grad-Feedback sollen Manager von Kollegen und Vorgesetzen bewertet werden, um dieses Urteil dann mit der Selbsteinschätzung vergleichen zu können.

Durch überschaubarere Einheiten, vergleichbar mit den Servicegesellschaften und den T-Punkten, soll der Erfolg oder Misserfolg bei den Kunden leichter einer Einheit zurechenbar werden.

Einen weiteren Personalabbau will Sattelberger nicht ausschließen, nannte aber keinerlei Zahlen. “Es gibt keinen Grund für ein Katastrophenszenario”, sagte er im Zusammenhang mit der Umstellung auf IP-basierte Netze.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

6 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

7 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago