silicon.de: Welche Lösungen zum Schutz von Verbrauchern im Internet werden sich durchsetzen?
Gebauer: Das ist schwer zu sagen. Fest steht, dass eine solche Lösung sicher, einfach und interoperabel sein muss. Das trifft etwa auf Produkte für die Zwei-Faktoren-Authentifizierung wie Token zu – oder auch auf die Verisign-Lösungen ‘Secured Seal’ und ‘Extended Validation SSL Green Bar’.
silicon.de: Verisign hat den PayPal-Token entwickelt. Ist eine solche Lösung auch für kleinere Unternehmen sinnvoll?
Gebauer: Alle Kunden von Ebay und Paypal können den Token nutzen. Unternehmenskunden können entscheiden, ob sie Paypal-Token akzeptieren oder einen eigenen Token entwickeln.
silicon.de: Verisign steht hinter den neuen EV-SSL-Zertifikaten, die Nutzern im Internet signalisieren sollen, dass sie sich auf einer sicheren Website befinden. Wird diese Idee von den Anwendern angenommen?
Gebauer: Ja. Der Markforscher TecEd Research hat dazu kürzlich eine Studie durchgeführt. Demnach kaufen 93 Prozent der Anwender lieber auf einer Seite an, die durch die grüne Adresszeile als sicher gekennzeichnet ist. Bei einem unserer Kunden, DeptHelp.com, haben Webseiten-Besucher, die die EV-SSL-Zertifikate sahen, etwa 11 Prozent mehr umgesetzt.
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