Journalisten klagen gegen Vorratsspeicherung

So begründet die Deutsche Journalisten-Union (dju) die Teilnahme an der vom Arbeitskreis Vorrat geplanten Verfassungsbeschwerde gegen die so genannte Vorratsdatenspeicherung. So hofft die Journalisten-Gruppe der Gewerkschaft ver.di die bereits beschlossene verdachtsunabhängige Speicherung von Telekommunikationsdaten durch das Verfassungsgericht in Karlsruhe noch kippen zu können.

Mit der Teilnahme durch den DJU-Vorstand steigt die Zahl der Vollmachten für die Beschwerdeführer sprunghaft auf 13.000 an. Die Verfassungsbeschwerde hatte der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung im Anschluss an den Beschluss am 9.11.2007 durch den Bundestag angeküdingt. Der Arbeitskreis, in dem mehrere Organisationen sowie verschiedene Bürgerrechtler zusammgenschlossen sind, hatte bereits im Vorfeld von der größten Verfassungsbeschwerde aller Zeiten gesprochen.

Die Journalisten fürchten, dass das neue Gesetz den Informatenschutz untergräbt. “Verdeckte Recherchen werden so nahezu unmöglich, was einen nicht hinnehmbaren Angriff auf die Presse als Kontrollinstanz in der Demokratie darstellt”, heißt es in einer Mitteilung der dju. Lediglich Geistliche und Abgeordnete sind durch das Gesetz besonders geschützt.

Darüber hinaus kritisiert die Journalisten-Gewerkschaft auch den mit der Speicherung verbunden Eingriff in die Privatsphäre der Bürger. Die dju ruft nun die 25.000 Mitglieder auf, die Verfassungsbeschwerde zu unterzeichnen. Zudem prüfe die Gewerkschaft, ob auch als Organisation geklagt werden könne.

Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung erklärt, dass Bürger noch bis zum 24.12.2007 sich der Verfassungsbeschwerde anschließen können. Sobald die beschlossenen Gesetzesänderungen im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden, soll die Beschwerde in Karlsruhe eingereicht werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

3 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

3 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

5 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago