Categories: SoftwareUnternehmen

Mozilla will Thunderbird loswerden

Mozilla-Chefin Mitchell Baker erklärte der Gemeinde die Entscheidung damit, dass Thunderbird sich inzwischen zu einem soliden Produkt ausgewachsen habe. Dass aber die Organisation viel mehr mit Firefox und Browsing zu tun habe und der Desktop-Mail-Alternative nicht die Aufmerksamkeit widmen könne, die sie nach Meinung von Baker verdient.

Wie Baker in ihrem Blog schrieb, strebe die Mozilla Foundation eine “separate Organisation” für die Weiterentwicklung des freien Mailclients an. Sie führte einige Optionen für die Zukunft von Thunderbird an. Es sei beispielsweise eine ‘Thunderbird Foundation’ neben der Mozilla-Stiftung denkbar. Die Mozilla Foundation könnte auch eine Unterorganisation für Thunderbird gründen. Alternativ könne die Entwicklung als Community-Projekt analog zu SeaMonkey weitergeführt werden. Das sei, so Baker, die einfachste Lösung.

Mozilla will sich auf die Kernaufgaben rund um die Weiterentwicklung des Web-Browsers Firefox und die dazugehörige Entwicklergemeinde konzentrieren. Der Schwerpunkt auf Firefox werde sich auch in absehbarer Zukunft nicht ändern, so Baker. Daher habe die Mozilla Foundation beschlossen, sich nach einer neuen und separaten Organisationsform für Thunderbird umzusehen, die es der Thunderbird-Gemeinde erlauben werde, “ihr eigenes Schicksal zu bestimmen”, so Baker.

Daneben sucht die Foundation aber offenbar auch nach neuen Wegen, wie Mozilla vom Mail-Markt profitieren kann, ohne Thunderbird weiterentwickeln zu müssen. Es sollen sich an Mail Interessierte melden, um bei Mozilla neue Mailformen zu erforschen. “Und wenn es sich zeigt, dass die imkrementelle Weiterentwicklung von Thunderbird, wie ursprünglich geplant, der beste Weg gewesen wäre, Mail zu verbessern, dann haben wir auch etwas sehr Wertvolles gelernt”, so Mitchell Baker.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago